Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Physiotherapie

Physiotherapie ist der Überbegriff von allen aktiven und passiven Therapieformen, die als Heilmittel vom Arzt verschrieben werden können. Sie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive, durch den Therapeuten ausgeführte und die aktive, selbstständige Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen.

Pädagogische und psychologische Ansätze in der Therapie wirken sich auf das emotionale Erleben einer Erkrankung und das Bewegungsverhalten des Patienten aus. Das übergreifende Ziel ist die Vermittlung von Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Ich biete folgende Bereiche der Physiotherapie an:

Konsultation und Behandlung

Die ausführliche Konsultation mit verschiedenen Tests erfolgt vor allem bei Patienten die ohne ein Rezept vom Arzt kommen. Je nach Befund und in Absprache mit dem Patienten werden dann die entsprechenden Behandlungen festgelegt und durchgeführt. Bei Bedarf wird dann angeraten, sich ein Rezept vom Arzt ausstellen zu lassen. Die Patienten die schon mit einem Rezept kommen, bekommen selbstverständlich auch eine Konsultation mit Befundung und bekommen dann die entsprechende Therapie vom Rezept. Bitte beachten sie, dass ich derzeit Kassenpatienten nicht auf Rezept behandlen darf, da meine Räumlichkeiten nicht zugelassen sind.

 

Krankengymnastik

Bei dieser Therapieform, geht es hauptsächlich um aktive Maßnahmen. Der Patient bekommt verschiedene geeignete Übungen, die er dann selbstständig zu hause durchführen soll. Während der Therapiezeit, werden wenige passive Techniken durchgeführt und dann wird geübt und kontroliert, ob die Übungen richtig ausgeführt werden.

 

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine hauptsächlich passive Behandlungstechnik. Es werden Muskeltechniken durchgeführt und bewegungseingeschränkte Gelenke mit speziellen Techniken wieder beweglicher gemacht. Zum Schluss wird das mit ein paar aktiven Empfehlungen stabilisiert.

 

Lymphdrainage

Bei der Lymphdrainage, wird durch passive Massage-ähnlichen Griffen des Therapeuten positiv auf eine Schwellung und Wassereinlagerung Einfluss genommen. Meist ist Lymphdrainage nach einer Operation oder einem schwereren Trauma indiziert, es gibt aber auch andere Gründe für eine manuelle Lymphdrainage.

 

Massage

Unter die Massage fallen die klassischen Rückenmassagen die der Arzt zur Lockerung der Muskulatur verschreibt, aber auch Wohlfühlmassagen, Ganzkörpermassagen, Arm-/Hand-/Beinmassagen, Schröpfkopfmassagen und andere.

 

Wärme und Fango

Wärme gibt es in Form einer Rotlichlampe oder eines Wärmeträgers für Teilbereiche des Körpers. Die heiße Rolle zählt auch zu den Wärmeanwenungen, hierbei wird mit einem heißen Handtuch mit kurzen Berührungen auf der Haut ein relativ kleiner Bereich erwärmt. Gerne verwendet für andauernde Nackenverspannungen, aber auch bei Erkältung und Verschleimung.

Das Fango ist eine spezielle Moorähnliche Substanz. Ich benutze Fango-Einmal-Flies, der wird auf einen Wärmeträger gelegt, damit er warm wird und man legt sich mit der nackten Haut darauf.

 

Dorn-Breuss-Therapie

Dorn ist eine spezielle Behandlungstechnik, bei der Funktionsstörungen der Gelenke mit Druck des Therapeuten und aktiver Bewegung des Patienten verbessert werden.

Breuss ist eine spezielle Massage am Rücken mit energetischen Einfluss und mit Johanniskrautöl, das besonders gut für die Bandscheiben ist. Wichtig ist am Schluss auch die Nachruhe unter Seidenpapier, damit das restliche Öl gut einziehen kann.

Beide Behandlungstechniken können voneinander getrennt genutzt werden, oft werden sie allerdings zusammen angeboten. Am Besten man entscheidet nach Befinden und Befund.